Indirekte Rede

Die indirekte Rede in der Alltags- und Schriftsprache:

 

1. In gesprochener Alltagssprache wird bei der Redewiedergabe kaum der Konjunktiv I benutzt, sondern der Indikativ. Dabei wird die indirekte Rede durch einen eingeleiteten oder uneingeleiteten Nebensatz ausgedrückt.

 

direkte Rede  
indirekte Rede
Peter hat behauptet: "Ich war gerstern nicht zu Hause." Peter hat behauptet, dass er gerstern nicht zu Hause gewesen ist.
  eingeleiteter Nebensatz

 

 

2. In der Schriftsprache und besonders in massenmedialen Texten wird bei der Redewiedergabe in der Regel der Konjunktiv I oder II benutzt. Dabei wird die indirekte Rede durch einen eingeleiteten oder uneingeleiteten Nebensatz ausgedrückt.

 

direkte Rede  
indirekte Rede
Der Parteichef hat erklärt: "Ich werde zurücktreten". Der Parteichef hat erklärt, dass er zurücktreten werde. Der Parteichef hat gesagt, er werde zurücktreten .
  eingeleiteter Nebensatz uneingeleiteter Nebensatz

 

 

Der Ausdruck der indirekten Rede in der Alltags- und Schriftsprache lässt sich folgenderweise zusammenfassen:

 

  Alltagssprache   Schriftsprache
Ausdruck indirekter Rede
Modus Indikativ Konjunktiv I / II
Satztyp eingeleiteter Nebensatz eingeleiteter Nebensatz
uneingeleiteter Nebensatz