Indirekte Rede

Die indirekte Frage

 

Die direkte Frage wird in der indirekten Rede als Nebensatz wiedergegeben. Wenn die direkte Frage eine Entscheidungsfrage ist (ohne Fragewort), dann wird die indirekte Frage mit ob eingeleitet.

 

direkte Frage (Entscheidungsfrage)  
indirekte Frage
Er fragt: "Tritt der Parteichef zurück?" Er fragt, ob der Parteichef zurücktrete.

 

Ist die direkte Frage eine Ergänzungsfrage (mit Fragewort), dann wird die indirekte Frage mit demselben Fragewort eingeleitet.

 

direkte Frage (Ergänzungsfrage)  
indirekte Frage
Er fragt: "Wann tritt der Parteichef zurück?" Er fragt, wann der Parteichef zurücktrete.

 

Welcher Modus gebraucht wird, hängt von den gleichen Kriterien ab (Alltagssprache / Schriftsprache, Formengleichheit des Konjunktiv I mit dem Indikativ), die allgemein für den Gebrauch der indirekten Rede gelten.