Wunschsatz

 

Wunschsätze sind Sätze, die einen Wunsch zum Ausdruck bringen.

 

Beispiele
Wäre ich doch reich!
Käme sie nur zurück!
Wenn ich ihm damals doch nur die Wahrheit gesagt hätte!

 

 

Wunschsätze haben folgende formale Merkmale:

 

Stellung des finiten Verbs an erster Stelle oder an letzter Stelle (wenn steht dann an erster Stelle)*
Modus Konjunktiv II
Intonation fallend
Satzzeichen Ausrufezeichen

 

 

* Im irrealen Wunschsatz steht an erster Stelle entweder wenn oder das finite Verb.

 

Beispiele
Wenn sie mich doch lieben würde! Würde sie mich doch lieben!
Wenn ich ihm damals doch nur die Wahrheit gesagt hätte! Hätte ich ihm damals doch nur die Wahrheit gesagt!
Wenn ich doch ein berühmter Rockstar wäre! Wäre ich doch ein berühmter Rockstar!
Konjunktion "wenn" an erster Stelle
finities Verb an erster Stelle

 

Meistens stehen im irrealen Wunschsatz die Partikeln doch oder nur oder doch nur.